Die Schülerinnen und Schüler können in
religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
1.
die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des
christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit
und das Leben des Einzelnen prüfen
2.
Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und
Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des
syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren
3.
lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion
unterscheiden
4.
Zweifel und Kritik an Religion prüfen
5.
im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu
religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ
vertreten
6.
Modelle ethischer Urteilsbildung kritisch beurteilen und
beispielhaft anwenden
7.
Herausforderungen beziehungsweise
Antinomien sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext
ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu
kirchlichem Glauben und Leben setzen
8.
Sach- und Werturteile unterscheiden
9.
Ansätze und
Formen theologischer Argumentation vergleichen und
bewerten