3.1.7 Religionen und Weltanschauungen |
3.1.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben anhand von
unmittelbar oder medial begegnenden Phänomenen Charakteristika
von Judentum und Islam.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Ausprägungen religiöser Praxis im Judentum beschreiben
(zum Beispiel Feste, Riten, Synagoge)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
|
(2)
Ausprägungen religiöser Praxis im Islam beschreiben
(zum Beispiel Feste, Riten, Moschee)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_02_00_02
|
|
|
(3)
an einem Beispiel Christentum, Judentum und Islam (zum Beispiel
Feste, Gebet, Gotteshaus, Bedeutung Abrahams) vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_04_01
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 16; 1. Mose 17; 1. Mose 21,1-4; 1. Mose 22
Mögliche Fachbegriffe: Islam; Muslim; Koran; Moschee; Ramadan; Zuckerfest; Opferfest; Judentum; Nachfolge;
Synagoge; Tora; Mikwe; Bar und Bat Mizwa; Pessach; Schawuot; Beschneidung
|
|
|
|