3.1.2 Welt und Verantwortung |
3.1.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Bedeutung
biblischer Texte für das Zusammenleben in der Welt. Sie
entwickeln Ideen für faires und nachhaltiges Handeln.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und
Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01_18, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_02
|
|
|
(2)
die Relevanz biblischer Weisungen (zum Beispiel Dekalog, Goldene
Regel, Doppelgebot der Liebe) für menschliches Zusammenleben
entfalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_03_01
|
|
|
(3)
an Beispielen den verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung
entfalten (zum
Beispiel Umgang mit Tieren, Lebensmitteln, Ressourcen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_PK_01_04
|
|
|
Mögliche Bibeltexte: 1. Mose 1-2; 1. Mose 6-8; 2. Mose 20; Ps 103; 104; Mt 22,34-40; Mt 18,1-5.15-35; Mt 7,12; Lk
10,25-37; Röm 15,7
Mögliche Fachbegriffe: Gebot; Nächstenliebe; Wahrheit und Lüge; Nachhaltigkeit; Kinderrechte;
Kinderarbeit; Tierschutz; Haustiere; Flüchtlinge; Asyl; Taufe; Kreuz; Wasser; Gebetshaltungen; Gottesdienst; Sprichwörter;
Metapher; Symbol; Gleichnis
|
|
|
|