3.4.5 Aromaten |
3.4.5 Aromaten
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit den Aromaten
eine neue Stoffgruppe mit hoher Alltagsbedeutung kennen und
vertiefen ihre Kenntnisse zum Gesundheits- und Arbeitsschutz beim
Umgang mit Gefahrstoffen. Am Beispiel der chemischen Bindung in
Aromaten erweitern sie ihre Vorstellungen über das Wesen
naturwissenschaftlicher Modelle.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung von Benzol
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_01
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(2)
am Beispiel aromatischer Verbindungen die mögliche
Gesundheitsgefährdung durch einen Stoff beschreiben
(Expositions-Risiko-Beziehung)
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MB_03, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_09
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(3)
Grenzen bisher erarbeiteter Bindungsmodelle und unerwartete
Eigenschaften des Benzols aus der besonderen Molekülstruktur
erklären (Kekulé, delokalisiertes Elektronenringsystem,
Mesomeriestabilisierung, Substitution statt Addition)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_01
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(4)
die Bedeutung beziehungsweise Verwendung weiterer wichtiger
Aromaten in Natur, Alltag und Technik beschreiben sowie die
Strukturformeln dieser Aromaten darstellen (unter anderem
Benzoesäure, Styrol, Terephthalsäure, Phenylalanin)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_06_00, VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_01
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