(1)
die Chiralität eines Moleküls mit dem Vorhandensein
eines asymmetrisch substituierten Kohlenstoffatoms
erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10
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(2)
die räumliche Struktur geeigneter Moleküle in der Fischer-Projektion darstellen und benennen (D- und L- Form)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(3)
den Ringschluss bei Monosacchariden als Halbacetalbildung
erklären und den Zusammenhang zwischen
Fischer-Projektionsformeln und Haworth-Projektionsformeln
darstellen (Glucose, Fructose, α-Form, β-Form)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(4)
D-Glucose, D-Fructose und Saccharose auf ihre reduzierende Wirkung untersuchen (Benedict-Probe oder Tollens-Probe) und die
Untersuchungsergebnisse erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
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(5)
den Glucosenachweis durchführen und beschreiben
(GOD-Test)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
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(6)
die Bildung und die räumliche Struktur von Di‑, Oligo- und
Polysacchariden erklären (Saccharose, Maltose, ein
Cyclodextrin, Stärke, Cellulose, Acetalbildung, glycosidische
Verknüpfung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(7)
Vorkommen von Mono‑, Di- und Polysacchariden nennen und ihre
Eigenschaften erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(8)
Eigenschaften und Verwendung von Cyclodextrinen beschreiben
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VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_01
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(9)
die Verwendung von Kohlenhydraten als nachwachsende Rohstoffe
bewerten
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00_05
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(10)
die Struktur von Fettmolekülen beschreiben (gesättigte
und ungesättigte Fettsäuren, Glycerin, Ester)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(11)
die Eigenschaften von Fetten erklären (Löslichkeit,
Konsistenz, Addition von Halogenen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(12)
Fette und Kohlenhydrate als Energieträger in Lebewesen
vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-LF_01_03, VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_02, PG_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_01
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(13)
die Struktur von L-α-Aminosäuren beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(14)
die Bildung und Hydrolyse einer Peptidbindung beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(15)
Nachweise für Aminosäuren und Proteine
durchführen und beschreiben (Ninhydrin- und
Biuret-Reaktion)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
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(16)
die Primär‑, Sekundär‑, Tertiär- und
Quartärstruktur von Proteinen erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-LF_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(17)
Versuche zur Denaturierung von Proteinen durchführen und
auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
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