3.4.2 Chemisches Gleichgewicht |
3.4.2 Chemisches Gleichgewicht
Die Schülerinnen und Schüler erlangen ein vertieftes
Verständnis des Konzepts des chemischen Gleichgewichts und
erweitern so ihre Vorstellungen zur chemischen Reaktion. Sie nutzen
experimentelle Befunde und Betrachtungen auf der Modellebene zur
mathematischen Beschreibung. Sie erfassen die Bedeutung des
chemischen Gleichgewichts für die Gestaltung von
Reaktionsbedingungen bei großtechnischen Prozessen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Umkehrbarkeit einer Reaktion als Voraussetzung für die
Einstellung eines Gleichgewichts nennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(2)
die Einstellung des chemischen Gleichgewichts aufgrund der
Angleichung der Reaktionsgeschwindigkeiten der Hin- und
Rückreaktion erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(3)
Gleichgewichtskonzentrationen experimentell ermitteln
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
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(4)
ein Modellexperiment zur Gleichgewichtseinstellung
durchführen und auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_11
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(5)
mithilfe des Massenwirkungsgesetzes Berechnungen zur Lage von homogenen Gleichgewichten durchführen (Gleichgewichtskonstante
Kc, Gleichgewichtskonzentration)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_12
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(6)
Möglichkeiten zur Beeinflussung der Lage von chemischen
Gleichgewichten mit dem Prinzip von Le Chatelier erklären
(Konzentrations‑, Druck- und Temperaturänderung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
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(7)
die Reaktionsbedingungen (Temperatur, Druck, Konzentration,
Katalysator) bei der großtechnischen Ammoniaksynthese unter
dem Aspekt der Erhöhung der Ammoniakausbeute diskutieren und
die Leistungen von Haber und Bosch darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_01
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(8)
die gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniaksynthese
erläutern
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BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_08
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