Suchfunktion

2.1 Erkenntnisgewinnung

Beim eigenen Experimentieren erleben die Schülerinnen und Schüler Phänomene in Natur und Technik und beschreiben diese sorgfältig. Dabei können sie zunehmend zwischen Beobachtung und Erklärung unterscheiden. Sie gewinnen weitere Einblicke in die naturwissenschaftlichen und technischen Denk- und Arbeitsweisen sowie zugehörige Berufsfelder. Ausgehend von kindlichen Vorstellungen verstehen die Schülerinnen und Schüler Naturphänomene und Zusammenhänge mithilfe von einfachen Sachmodellen. Durch zielgerichtete Beobachtungen und den kriteriengeleiteten Vergleich von Organismen gewinnen sie Erkenntnisse hinsichtlich Anatomie, Morphologie und Verwandtschaft. Die Schülerinnen und Schüler können technische Objekte hinsichtlich ihres Zwecks, ihrer Funktion und ihrer Wirkungsweise verstehen und beschreiben.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

Phänomene beobachten und beschreiben

2.

subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden

3.

einfache Messungen durchführen

4.

zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden

5.

zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen

6.

Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten

7.

ein Sachmodell kritisch einsetzen

8.

Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen

9.

einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden

10.

einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln


Fußleiste