3.4.1 Bild |
3.4.1 Bild
Die Schülerinnen und Schüler rezipieren Bilder
umfassend, auch im Original. Sie erleben, analysieren,
strukturieren, interpretieren und reflektieren Bilder und setzen
diese in Wechselbeziehung zum eigenen Tun. Die Schülerinnen
und Schüler benennen, begründen und präsentieren
ihre Erkenntnisse zu Bildern. In der Auseinandersetzung mit
historischen und aktuellen Bildern reflektieren sie historische und
moderne Kunstbegriffe. Sie finden und nutzen Orte für
Bildrezeption. Sie entwickeln ein Bewusstsein für kulturelles
Erbe.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Bilder umfassend wahrnehmen und mit geeigneten Mitteln
strukturiert und differenziert beschreiben
|
|
|
(2)
Bilder verbal und nonverbal analysieren, vergleichen und
kommentieren
|
|
|
(3)
Bilder differenziert erschließen (formal, thematisch,
motivisch und auf ihre Funktion hin)
|
|
|
(4)
Bilder charakterisieren, interpretieren und beurteilen
|
|
|
(5)
Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem
eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben
und Schaffen (die Verknüpfung der reflektierenden Wahrnehmung
mit dem produktiven Schaffensprozess) erkennen, reflektieren und
weiterentwickeln
|
|
|
(6)
Bezüge zu historischen, kunsthistorischen und
soziokulturellen Bedingungen erkennen und untersuchen
|
|
|
(7)
Methoden und Inhalte der Bezugswissenschaft Kunstgeschichte
kennenlernen
|
|
|
(8)
Erfahrungen mit Bildern und mit eigenen Arbeitsprozessen
reflektieren und in geeigneter Form darstellen und
präsentieren (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder
performativ)
|
|
|
(9)
Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit eigenen und
fremden Bildern reflektiert nutzen
|
|
|
(10)
auf den Betrachter bezogene Bedingungen und Tendenzen der
aktuellen Kunst reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_04, VB_03, BO_01, MB_02, BTV_04, BNE_03
|
|
|
|