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(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt
als ethische Herausforderungen formulieren
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(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt
als ethische Herausforderungen identifizieren
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(1)
globale Auswirkungen menschlichen Handelns auf Natur und Umwelt
als ethische Herausforderungen beschreiben
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_01, VB_07, BNE_01, VB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen
skizzieren, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und
deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere
zwischen Arm und Reich)
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen
bestimmen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden und
deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere
zwischen Arm und Reich)
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(2)
aus verschiedenen Perspektiven Phänomene und Entwicklungen
erschließen, die den gesellschaftlichen Frieden gefährden
und deshalb ethisch herausfordern (Generationenkonflikt, Schere
zwischen Arm und Reich, mangelnde Teilhabe)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_02, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_02, VB_03, PG_05, BTV_05, MB_03, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_02, PG_05, BTV_05, MB_03, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_01_01
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(3)
über zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (Ex 20, 15f.)
und eines Propheten (z. B. Amos) sachgemäß Auskunft
geben
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (Ex 20, 15f.) und eines
Propheten (z. B. Amos) vergleichen
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(3)
zentrale ethische Aussagen des Dekalogs (Ex 20, 15f.) und eines
Propheten (z. B. Amos) analysieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_03, BTV, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_03, BTV, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_03, BTV, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02
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(4)
die altkatholische Position zu einer individualethischen
Fragestellung (z. B. Schwangerschaftsabbruch, Homosexualität
und Ehe, sexuelle Vielfalt, Sterbehilfe) erläutern
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(4)
die altkatholische Position zu einer individualethischen
Fragestellung (z. B. Schwangerschaftsabbruch, Homosexualität
und Ehe, sexuelle Vielfalt, Sterbehilfe) kommentieren
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(4)
sich mit der altkatholischen Position zu einer
individualethischen Fragestellung (z. B. Schwangerschaftsabbruch,
Homosexualität und Ehe, sexuelle Vielfalt, Sterbehilfe)
auseinandersetzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_04, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_04, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_04, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_03_01
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(5)
gemeinsam anhand gesellschaftlicher Konfliktsituationen in der
Auseinandersetzung mit der Bergpredigt (Mt 5-7)
Perspektiven für verantwortliches Handeln formulieren
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(5)
gemeinsam anhand gesellschaftlicher Konfliktsituationen in der
Auseinandersetzung mit der Bergpredigt (Mt 5-7) Perspektiven
für verantwortliches Handeln beurteilen
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(5)
gemeinsam anhand gesellschaftlicher Konfliktsituationen in der Auseinandersetzung mit der Bergpredigt (Mt 5-7) Perspektiven für
verantwortliches Handeln reflektieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05, MB_04, PG_02, BTV_03, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05, MB_04, PG_02, BTV_03, VB_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_02_00_05, MB_04, PG_02, BTV_03, VB_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_02
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(6)
am Beispiel des „Projekts Weltethos“ zu christlicher
Weltverantwortung einen begründeten Standpunkt einnehmen
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(6)
am Beispiel des „Projekts Weltethos“ christliche
Weltverantwortung problematisieren
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(6)
gemeinsam am Beispiel des „Projekts Weltethos“
christliche Weltverantwortung erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_06, BTV, PG_05, BTV_08, BNE_07, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_06, PG_05, BTV_08, BNE_07, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03
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BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_RRK_IK_10_02_00_06, PG_05, BTV_08, BNE_07, MB_03, MB_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RAK_PK_05_03
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