3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.2.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
einen hinreichenden rezeptiven und produktiven Wortschatz, der es
ihnen ermöglicht, Alltagssituationen zunehmend sachgerecht zu
bewältigen sowie sich zu vertrauten Themen des Alltags und
ihres direkten Umfelds zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und zunehmend selbstständig anwenden
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und zunehmend selbstständig anwenden
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz im Kontext von Alltagssituationen
beziehungsweise vertrauten Themen (z. B. der Berufswelt) verstehen
und anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_01_00, BO_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_01_00, BO_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_01_00, BO_07
|
|
|
|
|
(2)
einen unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer Vorkenntnis aus
anderen Sprachen, aufgrund erster Einsichten in die Wortbildung
sowie ihres wachsenden Weltwissens unter Anleitung
erschließen
| |
(2)
zunehmend einen unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer
Vorkenntnis aus anderen Sprachen, aufgrund erster Einsichten in die
Wortbildung sowie ihres wachsenden Weltwissens gegebenenfalls mit
Unterstützung erschließen
| |
(2)
zunehmend einen unbekannten Wortschatz aufgrund ihrer
Vorkenntnis aus anderen Sprachen, aufgrund erster Einsichten in die
Wortbildung sowie ihres wachsenden Weltwissens erschließen
| |
|
|
|
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen
| |
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier verstehen
| |
(3)
einzelne wenige Ausdrücke des français
familier verstehen
| |
|
|
|
|
(5)
einfache Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
(Zeitadverbien, Konjunktionen)
| |
(5)
einfache Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
(Zeitadverbien, Konjunktionen)
| |
(5)
Konnektoren zur Strukturierung von Texten verwenden
| |
|
|
|
(6)
den bekannten Wortschatz gegebenenfalls mit Unterstützung
korrekt schreiben und typische Sonderzeichen der französischen
Orthografie weitgehend richtig anwenden
| |
(6)
den bekannten Wortschatz korrekt schreiben und typische
Sonderzeichen der französischen Orthografie weitgehend richtig
anwenden
| |
(6)
den bekannten Wortschatz korrekt schreiben und typische
Sonderzeichen der französischen Orthografie richtig
anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01
|
|
|
|
|
|
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung mit
Unterstützung anwenden (u. a. Beispielsätze)
| |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung gegebenenfalls
mit Unterstützung anwenden (u. a. Beispielsätze)
| |
(7)
verschiedene Möglichkeiten der Umschreibung anwenden (u. a.
Beispielsätze oder Paraphrasen)
| |
|
|
|
(8)
unter Anleitung den ihnen bekannten Wortschatz nach vorgegebenen
inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B. Wortfamilien,
semantischen Feldern) strukturieren und einzelne Verfahren zur
Vernetzung und Memorierung von Wortschatz anwenden
| |
(8)
gegebenenfalls mit Unterstützung einen frequenten
Wortschatz nach vorgegebenen inhaltlichen und sprachlichen
Kriterien (z. B. Wortfamilien, semantischen Feldern) strukturieren
und Verfahren zur Vernetzung und Memorierung von Wortschatz
anwenden
| |
(8)
zunehmend eigenständig einen frequenten Wortschatz nach
inhaltlichen und sprachlichen Kriterien (z. B. Wortfamilien,
semantischen Feldern) strukturieren und Verfahren zur Vernetzung
und Memorierung von Wortschatz anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|