3.2.4 Text- und Medienkompetenz |
3.2.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und verfassen. Sie können syntaktisch einfache Texte
über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres persönlichen
Erfahrungshorizonts verfassen. Sie nutzen gegebenenfalls mit
Unterstützung ausgewählte Medien der
Informationsverarbeitung und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
kurze erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte
sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale
Textabschnitte gegebenenfalls mit Unterstützung
sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit
bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_E
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(2)
einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls mit
Unterstützung wiedergeben
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(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund
von Vorgaben kurz zusammenfassen
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(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale
und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen
aufgrund von Vorgaben kurz mündlich und schriftlich
zusammenfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen
und den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung
setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen
und den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung
setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen
(z. B. Zwischenüberschriften), einfache Zusammenhänge
erkennen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont bzw. Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung
analysieren und unter Anleitung erklären; nichtfiktionalen
Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_08_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_03_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_03_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_03_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_08_E
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(4)
leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel benennen
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel
gegebenenfalls mit Unterstützung benennen
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel
benennen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont gegebenenfalls mit
Unterstützung kurz Stellung beziehen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter
Thematik kurz mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter
Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung
beziehen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und
Personen mündlich und/oder schriftlich äußern
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(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
gegebenenfalls mit Unterstützung zur gelenkten Textproduktion
nutzen (z. B. Dialog)
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(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte zur
gelenkten Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen (z. B.
Dialog)
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(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen in Beziehung
setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem
Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang
verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(9)
ausgewählte Medien zur Kommunikation nutzen
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie
gegebenenfalls mit Unterstützung die durch sie vermittelten
Inhalte nutzen
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie
zunehmend selbstständig die durch sie vermittelten Inhalte
nutzen
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(10)
Arbeitsergebnisse gegebenenfalls mit Unterstützung mit
geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf
sehr einfache Weise präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch
digitalen – gestalten und auf einfache Weise
präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch
digitalen – gestalten und auf einfache Weise
präsentieren
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