3.1.4.2 Qualitätsorientierung |
3.1.4.2 Qualitätsorientierung
Die Schülerinnen und Schüler erkennen und verstehen zentrale Bewertungskriterien von Produkten und Dienstleistungen
hinsichtlich Gesundheit, Nachhaltigkeit und Funktionalität. Sie können Produkt- und Prozessqualität von Waren und
Dienstleistungen aus ihrer Alltagswelt bewerten und Konsumentscheidungen reflektiert treffen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
eigene Qualitätsanforderungen für Produkte und
Dienstleistungen nennen
| |
(1)
eigene Qualitätsanforderungen für Produkte und
Dienstleistungen nennen
| |
(1)
eigene Qualitätsanforderungen für Produkte und
Dienstleistungen begründen
| |
|
|
|
(2)
Qualitätsmerkmale ausgewählter Produkte oder Dienstleistungen herausarbeiten
| |
(2)
Qualitätsmerkmale für Produkte oder Dienstleistungen
darstellen
| |
(2)
Qualitätsmerkmale für Produkte oder Dienstleistungen
darstellen und begründen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_02_07, VB_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_02_07, VB_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_02_07, VB_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_07
|
|
|
|
|
(3)
ausgewählte Qualitätsinformationen (z. B.
Qualitäts- und Gütesiegel und Produktkennzeichnungen) zu
Produkten oder Dienstleistungen bewerten
| |
(3)
Qualitätsinformationen (z. B. Qualitäts- und
Gütesiegel und Produktkennzeichnungen) zu Produkten oder
Dienstleistungen recherchieren und bewerten
| |
(3)
Qualitätsinformationen (Qualitäts- und Gütesiegel
und Produktkennzeichnung) zu Produkten oder Dienstleistungen
recherchieren und bewerten
| |
|
|
|
(4)
Konsumentscheidungen hinsichtlich des
Preis-Leistungs-Verhältnisses diskutieren und bewerten
| |
(4)
Konsumentscheidungen hinsichtlich des
Preis-Leistungs-Verhältnisses erörtern und bewerten
| |
(4)
Konsumentscheidungen hinsichtlich des
Preis-Leistungs-Verhältnisses erörtern und bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_02_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_03
|
|
|
|
|
(5)
eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder
Dienstleistungen vergleichen
| |
(5)
eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder
Dienstleistungen vergleichen und die unterschiedlichen Perspektiven
analysieren
| |
(5)
eigene und professionelle Testkriterien für Produkte oder
Dienstleistungen vergleichen und die unterschiedlichen Perspektiven
erörtern
| |
|
|
|
(6)
Produkte oder Dienstleistungen hinsichtlich ausgewählter
Qualitätsmerkmale bewerten (z. B. Schüler-Warentests,
Produkt- und Dienstleistungstests)
| |
(6)
Produkte oder Dienstleistungen hinsichtlich ihrer
Qualitätsmerkmale bewerten (z. B. Schüler-Warentests,
Produkt- und Dienstleistungstests)
| |
(6)
Produkte oder Dienstleistungen hinsichtlich ihrer
Qualitätsmerkmale bewerten (z. B. Schüler-Warentests,
Produkt- und Dienstleistungstests) und die Ergebnisse anderen
erklären
| |
|
|
|
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in
handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die
Ergebnisse bewerten
| |
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in
handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die
Ergebnisse bewerten
| |
(7)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in
handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die
Ergebnisse bewerten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_02, VB_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_02, VB_06
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_01, MB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_02, VB_06
|
|
|
|
|