3.5.4 Text- und Medienkompetenz |
3.5.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich und inhaltlich auch komplexe fiktionale und nichtfiktionale Texte
analysieren, sachgerecht in ihrem kulturellen Kontext interpretieren sowie ihre Deutungshypothesen am Text belegen. Sie können klar
strukturierte, differenzierte Texte in Einzelfällen auch zu weniger vertrauten Themen verfassen. Sie nutzen und reflektieren
kritisch verschiedene Medien der Informationsverarbeitung und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte
in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem und auch
unbekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_03_02_02
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(2)
sprachlich und inhaltlich auch komplexere fiktionale und
nichtfiktionale Texte verstehen und mündlich und schriftlich
strukturiert zusammenfassen, dabei sowohl Global- als auch
Detailverstehen berücksichtigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes in ihren themenspezifischen – und, wo nötig, in ihren historischen,
sozialen sowie interkulturellen – Zusammenhängen mündlich und schriftlich interpretieren, Deutungshypothesen
bilden, am Text überprüfen sowie Leerstellen sachgerecht füllen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_02_00_02
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(4)
sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen, benennen und ihre Wirkung erklären (zum Beispiel Werbung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_03_02_03, VB_08
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(5)
Texte in Einzelfällen auch mit weniger vertrauter Thematik mündlich und schriftlich analysieren, differenziert Stellung
beziehen und die eigenen Deutungshypothesen am Text belegen
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(6)
die Perspektiven und Handlungsmuster von Akteuren, Charakteren
und Figuren analysieren, die Perspektive einer Figur in einem
fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich
und/oder schriftlich differenziert Stellung nehmen (zum Beispiel zu
Ereignissen, anderen Personen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_01, BNE_03
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte mündlich und schriftlich zur Textproduktion beziehungsweise zur kreativen Um- oder
Neugestaltung nutzen (zum Beispiel Dialog, Blog, innerer Monolog, Kurzbiografie, anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem kulturellen
Zusammenhang erklären (zum Beispiel Analyse einer kurzen
Filmszene)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_11-12-BF_02_00_02
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(9)
Medien sowie die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und kritisch kommentieren (zum Beispiel bei der Internetrecherche für ein
Praktikum oder einen Ferienjob im frankophonen Ausland)
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sach- und
adressatengerecht sowie zielgerichtet präsentieren
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(11)
Hilfsmittel, Techniken und Methoden zum vertieften sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten gegebenenfalls unter Anleitung verwenden
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