3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen grundlegenden Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, sich
mündlich und schriftlich zu Alltagsthemen sowie vertrauten Themen weitgehend verständlich und korrekt zu äußern sowie
nicht zu komplexe authentische, gegebenenfalls auch didaktisierte Texte zu verstehen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Erschließung und Vernetzung lexikalischer
Einheiten sowie zur Erweiterung ihres vorhandenen Wortschatzes.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihren Wortschatz je nach Situation, Intention und Textsorte angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu vertrauten Themen zu
äußern
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(2)
einen grundlegenden Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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(3)
wichtige Kollokationen und idiomatische Wendungen sowie ausgewählte sprichwörtliche Redensarten und Chengyu
weitgehend korrekt und zielorientiert verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_IK_10-11-12_02_00
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(4)
verschiedene methodische Verfahren anwenden, um lexikalische Einheiten zu strukturieren, dokumentieren und memorieren (zum Beispiel
Wortfeld, Mindmap, Visualisierung)
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(5)
Wortschatzlücken durch Kompensationsstrategien füllen (zum Beispiel Paraphrase, Synonym, Vergleich, Definition, Oberbegriff,
Gestik, Mimik) und Strategien der Selbstkorrektur anwenden
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(6)
neue lexikalische Einheiten weitgehend selbstständig erschließen (Rückgriff auf Kontext, Textsorte, Wortbildungsregeln)
und in den eigenen Wortschatz integrieren
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(7)
(digitale) Hilfsmittel weitgehend selbstständig nutzen (zum Beispiel zweisprachige Wörterbücher, digitale
Vokabeltrainer)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CHIN4_PK_02, PG_02
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