3.5.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.5.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können klar strukturierte und detaillierte Darstellungen zu allgemeinen Themen geben und
Positionen begründet darlegen und vertreten.
Sie verfügen über verschiedene Vortrags- und Präsentationsstrategien, um eigene mündliche Produktionen situations- und
adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte, bezogen auf vertraute und gegebenenfalls weniger vertraute, auch abstrakte Themen, detailliert und strukturiert darstellen
und in ausgewählten Fällen kommentieren
|
|
|
|
(2)
Ansichten, Pläne oder Handlungen detailliert darstellen und
begründen, und dabei Alternativen entwickeln und
gegebenenfalls Zusammenhänge herstellen
|
|
|
|
(3)
nichtliterarische Texte sprachlich angemessen weitgehend kohärent vorstellen, gegebenenfalls kommentieren und dabei wesentliche
Aspekte und relevante unterstützende Details hervorheben
|
|
|
(4)
literarische Texte vorstellen und in ihren wesentlichen Merkmalen analysieren und kommentieren
|
|
|
|
(5)
ein selbstständig erarbeitetes gesellschaftlich relevantes Thema sprachlich angemessen, klar strukturiert und weitgehend
flüssig vortragen
|
|
|
|
(6)
eigene Monologe formulieren und interpretierend vortragen (zum
Beispiel eine Rolle gestalten)
|
|
|
|
|
(7)
selbstständig geeignete Methoden zur Ideenfindung, Planung
und Strukturierung von Präsentationen anwenden
|
|
|
(8)
geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien
selbstständig nutzen
|
|
|
(9)
ausgewählte Kompensations- und Korrekturtechniken spontan anwenden
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_04_00
|
|
|
|