3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.5.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich überwiegend flüssig, sprachlich korrekt und adressatengerecht sowie
situationsangemessen an Gesprächen über vertraute und gegebenenfalls weniger vertraute, konkrete und abstrakte Themen
beteiligen.
Sie verfügen über verschiedene Strategien, um in Sprechsituationen angemessen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ein adressatengerechtes und situationsangemessenes Gespräch über vertraute und gegebenenfalls weniger vertraute Themen
beginnen, aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich weitgehend spontan und flüssig
äußern
|
|
|
(2)
Diskussionen zu vertrauten und gegebenenfalls weniger vertrauten, auch abstrakten Themen führen
|
|
|
(3)
in Gesprächen und Diskussionen zu aktuellen wie generell
bedeutsamen Sachverhalten Stellung beziehen
|
|
|
|
(4)
auf Äußerungen, Nachfragen, Kommentare und Einwände anderer sprachlich und interkulturell angemessen reagieren, indem sie
gegebenenfalls Erläuterungen geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen äußern oder den eigenen Standpunkt
darlegen
|
|
|
|
(5)
in Diskussionen eine oder auch verschiedene Perspektiven einnehmen und weitgehend selbstständig sprachlich differenziert
formulieren (zum Beispiel eine zugewiesene Rolle in einer Debatte)
|
|
|
BO_01, BTV_06, BNE_05, PG_01
|
|
|
|
(6)
verbale und nonverbale Gesprächskonventionen situationsangemessen weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel
Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
|
|
|
(7)
geeignete kommunikative Strategien weitgehend frei einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen
(Kompensationsstrategien wie zum Beispiel Nachfragen, Paraphrasieren, Beispiele hinzufügen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_04_00
|
|
|
|