ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen
anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– sozialer Wandel (zum Beispiel demografischer Wandel, Verstädterung, soziale Kluft, Geschlechterrollen)
– Zusammenleben verschiedener Kulturen, Ethnien, sozialer Milieus und Religionen in Spanien und Hispanoamerika
– Migrationsbewegungen von und nach Spanien/Hispanoamerika, Binnenmigration
– Partizipation in der Zivilgesellschaft (zum Beispiel soziales und politisches Engagement, derechos humanos,
Emanzipationsbestrebungen von indígenas)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_04_00, VB_07, VB_03, BNE_02, VB_08, MB_01, PG_07, BO_07, BNE_05, BTV_03, PG_01
|
|
|
(2)
Gegebenheiten und Herausforderungen der Gegenwart
– Beispiele für wirtschaftliche, soziale und politische Verbindungen zwischen Spanien, Hispanoamerika, Europa und den
USA
– nachhaltiges Wirtschaften und Leben (zum Beispiel Tourismus, Ökologie, Umgang mit Ressourcen)
– Umgang mit der Vergangenheit in Spanien und Hispanoamerika (Aufarbeitung des diktatorialen Erbes)
– Emanzipationsprozesse (zum Beispiel Autonomiebestrebungen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00, VB_07, BNE_01, VB_02, BTV_06, PG_07, PG_02, VB_01, VB_05
|
|
|
(3)
Kulturelle Identität
– Elemente der kulturellen Identität (zum Beispiel regionale Zugehörigkeit, Rolle der Sprache, kritischer Umgang mit
Stereotypen)
– Überblick über die Epochen der Geschichte Spaniens im 20./ 21. Jahrhundert: der spanische Bürgerkrieg,
Franquismo, Transición, Spanien als Brücke zwischen Europa und Hispanoamerika
– Überblick über die Geschichte Hispanoamerikas: Folgen der Eroberung Amerikas, Kolonisation und Emanzipation, Diktatur,
Revolution, Wege in die Demokratie
Kulturelle Ausdrucksformen
– literarische Kurzformen (zum Beispiel Lieder, Gedichte, Comics)
– Lektüre mindestens einer Ganzschrift (zum Beispiel Roman, längeres cuento, Theaterstück) und weiterer
literarischer Werke (zum Beispiel Kurzgeschichten, Auszüge aus Romanen, novela gráfica)
– Kunst (zum Beispiel Bilder, Skulpturen)
– Werbung, Videoclips, Dokumentationen
– Filme, Filmausschnitte, Kurzfilme
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPA3_IK_11-12-BF_04_00, BNE_06, MB_02, PG_07, BTV_04, PG_01
|
|
|
|