3.1.2 Krümmung und Bogenlänge |
3.1.2 Krümmung und Bogenlänge
Zentrale Begriffe der Analysis werden erweitert und vertiefen das Verständnis für funktionale Zusammenhänge.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bogenlänge von Kurven bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_02_00_03
|
|
|
(2)
den Begriff der Krümmung verwenden und an Beispielen quantitativ erfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00_22, BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_06
|
|
|
(3)
den Krümmungskreis als geometrischen Zugang zur Krümmung erschließen
|
|
|
(4)
den Krümmungskreis als beste Approximation an einen Kurvenpunkt erkennen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_IK_11-12_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_DMW_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_04_00_17
|
|
|
|
|