3.0.1.3 Ich und die Anderen |
3.0.1.3 Ich und die Anderen
Die Schülerinnen und Schüler können den Menschen als soziales Wesen erfassen, Formen des Zusammenlebens beschreiben und
eigene Erfahrungen mit verschiedenen Gruppen darlegen und bewerten. Sie können Erfahrungen mit Andersheit und Fremdheit, auch im
Hinblick auf die Bedeutung von Vorurteilen, in ihrer Wirkung aufzeigen und erläutern. Sie können Grundlagen eines guten und
friedlichen Miteinanders erarbeiten und begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Beziehungsformen beschreiben (zum Beispiel Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich mit
der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
|
|
|
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit beschreiben und vergleichen
|
|
|
|
(3)
Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (zum Beispiel körperliche, religiöse, kulturelle) herausarbeiten
und mögliche Folgen (zum Beispiel Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und diskutieren
|
|
|
|
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen identifizieren und prüfen
|
|
|
|
(5)
mögliche Handlungsweisen (zum Beispiel Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten
Umgang miteinander (zum Beispiel Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) diskutieren und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_02_03
|
|
|
|