3.0.1.1 Ich und mein Leben |
3.0.1.1 Ich und mein Leben
Die Schülerinnen und Schüler können sich selbst beschreiben und ihre Selbstwahrnehmung mit der anderer vergleichen. Sie
können Merkmale, die sie als Person ausmachen, identifizieren und sich mit dem Einfluss verschiedener Faktoren auf das Selbst
auseinandersetzen. Sie können ihre Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich eines gelungenen Lebens erläutern und diese im
Kontext eines gerechten und verantwortlichen Zusammenlebens diskutieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich selbst in ihrem Lebensumfeld beschreiben (zum Beispiel
Familie, Hobbys, Sorgen) und mit der Wahrnehmung anderer vergleichen
|
|
|
|
(2)
Vorstellungen darüber, was das Selbst ausmacht (zum Beispiel
Begabungen, Gefühle), erfassen und den Einfluss verschiedener Faktoren (zum Beispiel Geschlecht, Erziehung, Gruppen, Religion) auf das
Selbst herausarbeiten und diskutieren
|
|
|
|
(3)
verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickeln, um selbst
gesetzte Ziele zu erreichen, und sich mit diesen im Kontext von Vorstellungen eines gelungenen Zusammenlebens (zum Beispiel bezogen auf
Gerechtigkeit, Verantwortung) auseinandersetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_03_00_05, PG_02, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_02_01
|
|
|
|