3.0.1.2 Ich und meine Freundschaften |
3.0.1.2 Ich und meine Freundschaften
Die Schülerinnen und Schüler können Auffassungen von Freundschaft unterscheiden und wesentliche Merkmale von Freundschaft
herausarbeiten. Sie können Bedingungen und Grenzen von Freundschaft bestimmen und für Probleme, in denen Freundschaft mit Werten
in Konflikt gerät, Lösungsmöglichkeiten entwickeln und diese bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
verschiedene Formen von Freundschaft beschreiben
|
|
|
(2)
Merkmale von Freundschaft aufzeigen, diese von anderen Beziehungsformen (zum Beispiel Familie, Schulklasse, Verein) abgrenzen und ihre
Bedeutung für das eigene Leben charakterisieren
|
|
|
|
(3)
mögliche Bedingungen und Grenzen von Freundschaft erarbeiten und sich damit auseinandersetzen
|
|
|
(4)
Situationen, in denen Freundschaft mit Werten (zum Beispiel Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Verantwortung, Ehrlichkeit) in Konflikt
gerät, beschreiben, analysieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03_13, BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_5-6_01_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_05, PG_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_5-6_01_01_03
|
|
|
|