(1)
anhand ihrer Lebensgeschichte und Erfahrungen Momente des Vertrauens, des Glaubens und der Spiritualität beschreiben und mit der
Frage nach Gott in Beziehung setzen sowie Möglichkeiten zur Gestaltung einer persönlichen Beziehung zu Gott erörtern (zum
Beispiel Gottesdienst ( ͑ibāda), ethisch-soziales Handeln, Reflexion über die in der Welt manifesten
Eigenschaften Gottes, Gotteserfahrung einzelner Propheten)
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(2)
exemplarisch Gottesbeweise darstellen und diskutieren, unterschiedliche Wege der Erkenntnis und Erfahrung Gottes aufzeigen und diese in
ihre Beziehung zu Gott einordnen (zum Beispiel durch Offenbarung, Vernunft, Gedenken Gottes (dhikr), Intuition und Inspiration
(Herz), Reflexion über Erscheinungen der Namen Gottes in Natur und Mitmenschen, Episoden aus dem Leben einzelner Propheten)
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(3)
das Verhältnis von göttlicher Bestimmung und Allmacht (qadar, qadr) (zum Beispiel Existenz, äußere
Erscheinung, Abstammung) zum freien Willen des Menschen (zum Beispiel Willens- und Entscheidungsfreiheit) diskutieren sowie die Bedeutung
von zum Beispiel Gottvertrauen (tawakkul), Dankbarkeit und Ambiguitätstoleranz als Wege aus der Unwägbarkeit des Lebens
erfassen
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(4)
sich auf dieser Basis in Spannungsfeldern von zum Beispiel Autorität und
persönlicher Freiheit, von Gemeinwohl und Individualität sowie von äußerer Form und spirituellem Gehalt verorten sowie
die eigene Autonomiefähigkeit und die damit verbundene Verantwortung erkennen (zum Beispiel Begriffe Freiheit, Selbstverantwortung,
Mündigkeit, religiöse Reife (taklīf))
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(5)
religiöse und soziale Facetten sowie Bedeutung von
Selbstbestimmung erörtern (zum Beispiel für eigenen
Lebens- und Bildungsweg, Karriere, Umgang mit dem eigenen
Körper, den eigenen Ressourcen sowie mit ihrer freien Zeit,
Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen, Geschlechterrollen,
Kleidervorschriften) und den Stellenwert von lebenslangem Lernen,
Charakterbildung und Vorbildsein darstellen
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(6)
darlegen, dass der Autonomiefähigkeit eines jeden Einzelnen
praktische Grenzen gesetzt sind (zum Beispiel durch die Freiheit
des anderen, das Gebot des Friedens und der Toleranz, eigene
Frömmigkeit, Dogmatik), und dass der Islam zugleich eine
aktive Übernahme von Verantwortung für sich selbst, den
Mitmenschen und die Schöpfung verlangt und den Menschen somit
in die dazugehörigen Beziehungen insbesondere auch im
Verhältnis zu Gott setzt
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(7)
die Schöpfungsgeschichte des Menschen mit Blick auf die Beziehung zwischen Gott und Schöpfung allgemein sowie auf den Sinn
menschlichen Strebens, dem Leben nach dem Tod sowie dem Wohlgefallen Gottes deuten (zum Beispiel 2:30-38, zur Reflexion Schöpfung und
Evolution) und die Rolle weiterer besonderer Geschöpfe Gottes (zum Beispiel Engel, Dschinnen, Iblīs/Satan
(shayṭān)) in Beziehung zu Gott und dem Menschen setzen (zum Beispiel 113, 114, 15:39-40)
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(8)
Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang mit moderner Medizin
und Technik, Fragen des Umweltschutzes und gesellschaftspolitischen
Fragen ableiten (zum Beispiel Gentechnologie, Ressourcen, Klima,
Luftverschmutzung, Atommüll, soziale Gerechtigkeit,
Toleranz)
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BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_02_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_02_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_04_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_04_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_04_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_PK_04_02
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