3.4.2 Welt und Verantwortung |
3.4.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler können in
Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen der
Gegenwart auf der Grundlage christlicher Ethik Perspektiven
für eine menschenwürdige Zukunft entwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
an einem Beispiel die Bedeutung des christlichen Ethos für
gelingendes Zusammenleben ethnisch und religiös verschiedener
Gesellschaften aufzeigen
|
|
|
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_06, BTV_06, BNE_04, BTV_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_08, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(2)
an einem Beispiel die Schönheit der jesuanischen Ethik
aufzeigen (Selbst‑, Nächsten- und Feindesliebe)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BNE_06, BNE_07, MB_03, BTV_06, MB_02, BTV_07, PG_07, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_11-12-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Biblische Texte: zum Beispiel Mt 5-7; Lk 10,25-37; Mt 5,43-48,
Röm 12,14.20
Fachbegriffe: zum Beispiel Dekalog, Barmherziger Samariter,
Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Prophet,
Versöhnung
|
|
|
|