3.1.2.1 Berufswähler |
3.1.2.1 Berufswähler
Die Schülerinnen und Schüler können den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl gestalten (I) und ihre Ziele
und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt mithilfe verschiedener Informations- und Beratungsangebote vergleichen (II). Sie
können den Wandel der Arbeitswelt im Hinblick auf die eigene Berufsorientierung beurteilen (III).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere
Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess
analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_01, BO_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_7-8_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_02_01
|
|
|
(2)
Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren
Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_02, BO_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_01
|
|
|
(3)
mithilfe von Medien und Institutionen (auch von
außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante
Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien- und
Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe
gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_09, MB_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_03
|
|
|
(4)
unterschiedliche Bewerbungsverfahren vergleichen und eigene
Bewerbungsdokumente erstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_09, BO_01, MB_05
|
|
|
(5)
Erwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium
vergleichen
|
|
|
|
(6)
Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (unter
anderem Praktikum) darstellen und beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_04_06, BTV_01, BO_07, MB_05
|
|
|
(7)
Folgen des Wandels der Arbeit (zum Beispiel technologische, gesellschaftliche Entwicklungen)
an einem Beispiel beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_02, BO_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_PK_03_05
|
|
|
|