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2.3   Reflexionskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können geschichtliche Sachverhalte und Deutungen analysieren, beurteilen und bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

Hypothesen überprüfen

2.

historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)

3.

Möglichkeiten und Grenzen individuellen und kollektiven Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern

4.

Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen

5.

Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme, Museen, Gedenkstätten)

6.

historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)

7.

Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

8.

fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen

9.

die Rolle von Medien in historischen Prozessen und für das Geschichtsbewusstsein analysieren


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