(1)
aus den Lektionstexten des Lehrbuchs und Sachtexten relevante
Informationen zur antiken Kultur zunehmend eigenständig
herausarbeiten, strukturieren und mediengestützt
präsentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_10, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08
|
|
|
(2)
die Topographie des antiken Rom beschreiben, zentrale
Stätten der Stadt nennen und ihre Funktion in Grundzügen
erläutern (zum Beispiel Forum Romanum, Basiliken, Colosseum,
Circus Maximus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|
(3)
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen,
beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter
anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen,
villa)
|
|
|
BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|
(4)
antike Götter und Göttinnen und ihre Wirkungsbereiche
nennen sowie das religiöse Leben der Römer beschreiben
(zum Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_04
|
|
|
(5)
häufige Elemente von Mythen (zum Beispiel
Ursprungserzählungen und Gründungssagen, Orakelbefragung)
sowie typisches Mythenpersonal herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, PG_01
|
|
|
(6)
wichtige Merkmale der drei großen Epochen der
römischen Geschichte (Königszeit, Republik, Kaiserzeit)
nennen sowie wichtige Ereignisse historisch und geographisch
einordnen
|
|
|
(7)
entscheidende Persönlichkeiten der römischen
Geschichte (zum Beispiel Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus) und
ihr Handeln historisch einordnen
|
|
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
|
|
(8)
das Leben in einer römischen Provinz beschreiben (zum
Beispiel römisches Militärwesen, Limes, Werke der
römischen Kunst und Architektur, Ausdehnung des Imperium
Romanum)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_04
|
|
|
(9)
Einflüsse der griechischen Kultur auf die Römer
beschreiben (zum Beispiel Theater, Philosophie, Kunst)
|
|
|
(10)
antike Kunstwerke beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_03_02, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_09
|
|
|
(11)
unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer näheren
Umgebung erkunden, ihre wichtigsten Ergebnisse präsentieren
sowie aus ihrem Alltagsleben Beispiele für das Fortleben der
Antike nennen (zum Beispiel Straßen, Baukunst, Kalender)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BNE_02, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|