3.3.4 Elektrische Energie und Chemie |
3.3.4 Elektrische Energie und Chemie
Die Schülerinnen und Schüler wenden das
Donator-Akzeptor-Prinzip auf elektrochemische Redoxreaktionen an.
Sie erklären die Prozesse in der Elektrolysezelle als
erzwungene und in der galvanischen Zelle als freiwillig ablaufende
Redoxreaktionen. Dabei lernen sie Batterien und Akkumulatoren
kennen, anhand derer sie elektrochemische Vorgänge zur
Umwandlung und Speicherung von Energie beschreiben. Ausgehend von
der Brennstoffzelle diskutieren die Schülerinnen und
Schüler Probleme und Lösungen der Energiebereitstellung
und des Energietransports.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Elektrolysen als erzwungene Redoxreaktionen erklären
(Elektronenübergang, Donator-Akzeptor-Prinzip)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(2)
den Aufbau einer galvanischen Zelle am Beispiel des
Daniell-Elements beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(3)
die wesentlichen Prozesse in galvanischen Zellen darstellen
(Elektrodenreaktionen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_02
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(4)
Redoxreaktionen beschreiben, die der Umwandlung von chemischer
Energie in elektrische Energie dienen (eine Batterie, ein
Akkumulator, Brennstoffzelle)
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VB_07, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
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(5)
die Bedeutung einer Brennstoffzelle für die zukünftige
Energiebereitstellung erläutern
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BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_08
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