3.3.3 Kunststoffe |
3.3.3 Kunststoffe
Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse
über den Zusammenhang von Struktur und Eigenschaft. Sie wenden
dabei Vorkenntnisse zu funktionellen Gruppen und Reaktionen von
organischen Molekülen an und ziehen Parallelen zu den
natürlichen Makromolekülen. Sie bewerten Kunststoffe aus
Sicht ihrer Alltags- und Zukunftsbedeutung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Kunststoffe anhand ihrer thermischen und mechanischen
Eigenschaften in Gruppen klassifizieren (Thermoplaste, Duromere,
Elastomere) und den Gruppen entsprechende Molekülstrukturen
zuordnen (lineare, eng- und weitmaschig vernetzte
Makromoleküle)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_05
|
|
|
(2)
die Prinzipien wichtiger Kunststoffsynthesen darstellen
(Polymerisation, Polykondensation)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_04
|
|
|
(3)
ein Experiment zur Herstellung eines Kunststoffs planen und
durchführen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_01_05
|
|
|
(4)
die Verwendung von Massenkunststoffen aus wirtschaftlicher, ökologischer und gesundheitlicher Sicht bewerten
|
|
|
VB_07, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_01
|
|
|
(5)
Trends bei der Entwicklung moderner Kunststoffe beschreiben
|
|
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_01
|
|
|
(6)
die unterschiedlichen Verwertungsmöglichkeiten für
Kunststoffabfälle bewerten (Werkstoffrecycling,
Rohstoffrecycling, energetische Verwertung, Kompostierung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_02_00, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_PK_03_09
|
|
|
|