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3.2.2 Musik verstehen
Die Schülerinnen und Schüler können Prinzipien der Klangerzeugung von Instrumenten und der menschlichen Stimme erläutern. Sie können Musik hörend, musizierend und am Notentext erfassen und beschreiben und nutzen diese Fähigkeiten für die Steuerung ihres musikalischen Verhaltens. Dabei erkennen und benennen sie verschiedene Besetzungen, notieren und erkennen Rhythmen und Melodien sowie Intervalle und Akkorde und finden passende Harmonien zu einfachen Melodien. Sie beschreiben Formen, Merkmale, Gestaltungsmittel und deren Wirkung in traditioneller und aktueller Musik und können Prinzipien der Formgebung und der Satztechnik anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Hinweise:
zu (1): akustische Grundlagen: Ton, Klang, Geräusch, Gesangsstile beispielweise Typisierungen im klassischen Liedgesang, in der Opernarie, im Jazzgesang, beim Chanson, Schlager, Rocksong
zu (4) und (5): vokal und instrumental reproduzieren und als einfache Diktate notieren, Akkordschrift
zu (7): geteilte Höraufträge, mehrmaliges Hören, Beschreibung auch des Verlaufs
zu (8): zwei- und mehrstimmige Notationen im Hinblick auf Melodie und Begleitung, Besetzungs- und Aufgabenwechsel, Klavierstücke, Solosonaten, einfache Partituren (beispielsweise Streichquartett, Sinfonien mit kleiner Bläserbesetzung), Klavierauszug bei Oper, Musical
zu (9): unter Beachtung der grundlegenden Stimmführungsregeln
zu (13): Besetzung, Satzfolge, Satzcharaktere, Modelle des Konzertierens
zu (14): Wort-Ton-Verhältnisse
zu (15): verschiedene Ausprägungen einschließlich aktueller Erscheinungsformen
zu (16): beispielsweise anhand von Tier- und Naturimitationen beziehungsweise zu Themen wie „Licht“, „Nacht“, „Winter“, „Streit“, „Sehnsucht“, „Angst“