3.4.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.4.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben
Friedensaspekte aus verschiedenen religiösen Schriften. Sie
fassen die Merkmale für friedliches Miteinander zwischen den
Religionen zusammen. Des Weiteren beschreiben sie Gründe
für die Nichteinhaltung des Friedens und gehen dabei auf
religiöse Stereotypen ein. Sie entwickeln präventiv
Kriterien für die Bewahrung des Friedens zwischen den
Religionen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Friedensaspekte in den jeweiligen religiösen Schriften
(Thora, Bibel, Koran, Buyruk) nennen
|
|
|
|
(2)
Merkmale und Unterschiede der Friedensaspekte wiedergeben
|
|
|
|
(3)
anhand aktueller Beispiele Diskontinuität des
Friedensbegriffs aufzeigen
|
|
|
(4)
Merkmale religiöser Stereotypen nennen und aus
verschiedenen Perspektiven Stellung nehmen
|
|
|
(5)
Möglichkeiten und Grenzen der Meinungs- und
Religionsfreiheit anhand aktueller Beispiele (Terroranschläge
auf Medien) erörtern
|
|
|
(6)
aus den religiösen Werten Menschenliebe, Toleranz, Frieden
und Freundschaft Normen entwickeln
|
|
|
(7)
für den Erhalt des Friedens und des religiösen
Pluralismus Perspektiven entwickeln
|
|
|
BTV, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_05
|
|
|
|