3.4.3 Verantwortliche Lebensgestaltung |
3.4.3 Verantwortliche Lebensgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler erläutern, dass die
Menschenwürde ein unveräußerliches Recht ist. Sie
erkennen, dass Menschen füreinander Verantwortung tragen und
entwickeln daraus Handlungsoptionen für ein friedvolles
Miteinander.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich mit der Bedeutung der Menschenrechte auseinandersetzen
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(2)
den Stellenwert der Menschenrechte in verschiedenen
religiösen Schriften untersuchen
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(3)
die alevitische Weisheit „72 insana bir nazarla
bak“ („Betrachte alle Nationen gleich.“) im
Hinblick auf die Menschenrechte (Menschenwürde, Gleichheit,
...) interpretieren und Perspektiven für ein friedliches
Miteinander entwickeln
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(4)
die alevitische Weisheit „Eline diline beline sahip
ol“ („Beherrsche deine Hände, deine Zunge und
deine Lende.“) als Handlungsmaxime für eine
verantwortliche Lebensgestaltung erörtern
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(5)
den Solidaritätsgedanken im Alevitentum gegenüber
Hilfsbedürftigen herausarbeiten und Konsequenzen für das
eigene Handeln aufzeigen
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(6)
die Bezeichnung can (Seele) auslegen und daraus die
Gleichstellung zwischen Frau und Mann begründen
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BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_01
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