3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen |
3.1.6 Andere Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler benennen zentrale
Glaubensinhalte anderer Religionen und Weltanschauungen und
arbeiten ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Sie
respektieren Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen in
der Klassen- und Schulgemeinschaft.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Heiligen Schriften der abrahamitischen Weltreligionen
(Judentum, Christentum und Islam) nennen
|
|
|
(2)
die Grundlagen wie zum Beispiel das Gottes- und
Menschenbild, die religiöse Glaubenspraxis etc. der drei
abrahamitischen Religionen analysieren
|
|
|
(3)
gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern
anderer Religionen ein Projekt (zum Beispiel Erstellung eines
interreligiösen Kalenders) gestalten
|
|
|
(4)
sich mit religiösen Werten wie zum Beispiel Teilen,
Nächstenliebe etc. für das Zusammenleben von Menschen
unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen
auseinandersetzen
|
|
|
|
(5)
anhand von Rollenspielen unter anderem Möglichkeiten des
friedlichen Zusammenlebens zum Ausdruck bringen (Förderung der
Empathiefähigkeit)
|
|
|
BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_PK_03_01
|
|
|
|