Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
|
|
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv,
navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum
Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren)
|
|
|
(2)
Texten komplexere Informationen entnehmen; auch nichtlineare Texte (zum Beispiel Diagramme, Schaubilder, Tabellen, Infografiken)
auswerten (zum Beispiel auch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte) und Texte exzerpieren;
|
|
|
(3)
komplexere Textinformationen in sach- und fachspezifische
Wissensfelder einordnen und bewerten
|
|
|
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten,
textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige
Textbelege auswählen und zitieren
|
|
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend
wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge
einordnen
|
|
|
(6)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel
Diagramm, Schaubild, Tabelle)
|
|
|
BO_01, MB_08, MB_05, PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_PH, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_28
|
|
|
|
(7)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und
benennen
|
|
|
(8)
Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden,
appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und
unterscheiden (zum Beispiel Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung,
Nachricht, Werbetext, Gesetzestext)
|
|
|
(9)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte
– Thema,
Informationsgehalt
– Aufbau
– Sprache
– Adressaten, Intention
analysieren
|
|
|
|
(10)
die Struktur einfacher Argumente analysieren (zum Beispiel
vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung,
Schlussregel)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06
|
|
|
|
(11)
Deutungsmöglichkeiten eines Textes formulieren und das
eigene Textverständnis erläutern und begründen
(Hypothese mit Begründung und Beleg)
|
|
|
(12)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit
ihrem Textverstehen bringen
|
|
|
(13)
für ihr Textverstehen Vorwissen und einschlägige
Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
|
|
|
(14)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
|
|
|
Texte kontextualisieren und werten
|
|
|
(15)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, vergleichen und
bewerten (Alterität)
|
|
|
|
(16)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche
unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Form
|
|
|
(17)
zwischen textinternen und textexternen Informationen
unterscheiden
|
|
|
(18)
das Publikationsmedium und die Entstehung von Sach- und
Gebrauchstexten in ihr Textverstehen einbeziehen
|
|
|
(19)
Thesen problematisieren und erörtern
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
|
|
|
|
altersgemäße Sachbuchtexte, Lexikontexte, Zeitungsberichte, Nachrichten (Lead-Stil), Interviews, einfache Karikaturen,
Kommentare, Werbetexte, einfache Gesetzestexte
|
|
|
|
informierend (zum Beispiel Inhaltsangabe, Zeitungsbericht), beschreibend (zum Beispiel Vorgangs- und Zustandsbeschreibung),
argumentierend (zum Beispiel begründete Stellungnahme, lineare Erörterung)
|
|
|
|