|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle und audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
|
|
|
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
|
|
|
|
|
|
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
begründen (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
|
|
|
|
(4)
Informationen in Printmedien und digitalen Medien unter
Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (zum Beispiel
altersgemäße Suchmaschinen) finden und
kriterienorientiert bewerten
|
|
|
|
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (zum
Beispiel Lernwegetagebuch)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_05
|
|
|
|
(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (zum Beispiel
mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
|
|
|
|
(7)
in medialen Kommunikationssituationen (zum Beispiel Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen
formulieren; die eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern
|
|
|
|
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre
Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine
Vorlage (zum Beispiel Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen
(zum Beispiel Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_14
|
|
|
|
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
Unterschiede beschreiben
|
|
|
|
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films oder
Hörspiels beschreiben und begründen
|
|
|
(11)
eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel zu Figuren in
literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit
(audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
|
|
|
|
(12)
Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau,
Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen
Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge
erläutern
|
|
|
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
|
|
|
(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in
audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren
Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale),
Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton
|
|
|
(15)
einfache szenische Gestaltungsmittel benennen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_28
|
|
|
|
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich
damit auseinandersetzen
|
|
|
|
(17)
Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer
Zuverlässigkeit prüfen
|
|
|
|
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und
Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
|
|
VB_02, BTV_05, MB_03, MB_06, MB_01, PG_02, BNE_05, PG_01
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BMB_IK_5_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D_PK_01_16
|
|
|
|