3.1.3.1 Plastik |
3.1.3.1 Plastik
Die Schülerinnen und Schüler erproben verschiedene
Materialien und Techniken und nutzen diese zur plastischen
Gestaltung. Sie schaffen plastische Werke aus unmittelbaren
körperlichen wie auch ästhetischen Erfahrungen und in
engem haptischen Kontakt zum Material. Sie entwickeln plastische
Gestalt durch einen erlebnishaften Zugang. Die Schülerinnen
und Schüler begreifen und verstehen das Verhältnis von
Körper und Raum.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
elementare plastische Materialien (zum Beispiel Ton,
Pappmaché, Pappe, Holz, Draht, Gips) und Fundstücke
erproben und untersuchen
|
|
|
(2)
verschiedene Materialeigenschaften (zum Beispiel formbar, fest)
nutzen und entsprechende plastische Verfahren differenziert und
gezielt anwenden (zum Beispiel aus Masse und Raum entwickelnd,
aufbauend, abtragend, kombinierend)
|
|
|
(3)
in der plastischen Gestaltung haptische und ästhetische Erfahrungen nutzen und in manuelle Fertigkeiten umsetzen
|
|
|
(4)
Plastik als Gestaltung von Vorstellung und Anschauung erkennen
und entwickeln
|
|
|
(5)
elementare Beziehungen zwischen Körper und Raum begreifen
und im bildnerischen Prozess plastische Form differenzieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_PK_04
|
|
|
|