Suchfunktion

3.2.5 Kinder spielen und agieren

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein vielfältiges Repertoire an darstellerischen Fähigkeiten. Sie erfahren, erkennen, verfeinern und nutzen ihre darstellerischen Potenziale in vielfältigen Spielsituationen. Sie entwickeln ihre ästhetischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten und setzen ihre Kreativität frei. Sie entdecken ihre Mimik und Gestik als Ausdrucksmittel für Gefühle und Gedanken. Sie verwenden Sprache als Verstärkung ihres Ausdrucks.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder Handlungs- und Verhaltensmuster für ihre eigene und gesellschaftliche  Wirklichkeit erkunden und überprüfen können?

Wie werden die Kinder unterstützt, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen und die anderer anzunehmen und umzusetzen?

Wie können die Kinder ermutigt werden, mit erfundenen Versen ihren Ausdruck zu verstärken?

Welche schulischen und außerschulischen Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder ihre Werke präsentieren können?


Fußleiste