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3.2.7.2 Kinder gehen mit Kunstwerken um

Die Schülerinnen und Schüler lassen sich auf Kunst ein und erleben Bilder aus verschiedenen Epochen der Kunst. Sie beschäftigen sich mit Kunstwerken auf dem Hintergrund ihrer eigenen praktischen und visuellen Erfahrungen und erkennen im Austausch mit anderen die Mehrdeutigkeit von Bildern. Verschiedene Zugangsweisen eröffnen Einsichten in die Gestaltungsweisen der Künstlerinnen und Künstler.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Zugangsweisen gibt es, um die Kinder zu intensiver Werkbetrachtung zu motivieren (zum Beispiel reale Gegenstände Bildern zuordnen, Adjektivlisten, „Nachstellen“, Rollenwechsel, Bildvergleiche, haptische Angebote, Fragen an das Bild, an die Künstlerin an den Künstler stellen, Brief an die Künstlerin / den Künstler schreiben, virtuelle Museen besuchen ...)?

Wie kann der Zugang zu Kunstwerken für die Kinder mit Sinnesbeeinträchtigung unterstützt werden?

Wie finden unterschiedliche Deutungen Berücksichtigung?

In welcher Form können die Kinder ihre Erfahrungen für ihre eigenen Gestaltungen nutzen?


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