Suchfunktion

3.2.4 Kinder räumen um

Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich in natürlichen und vom Menschen geschaffenen Räumen. Sie erkennen ihre Besonderheiten, Gestaltungsprinzipien, Materialien und deren Verwendung. Sie handeln gestaltend und verändern die Räume nach ihren Bedürfnissen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche unterschiedlichen Räume, Architekturen, und Landschaften existieren im Umfeld der Kinder und können aktiv „erobert“ werden?

Welche Raumsituationen und/oder welche Materialien regen die Kinder zu Veränderungs- und Umgestaltungsprozessen von Außen- und Innenräumen an?

Wie stellen sich die Kinder die Anordnung und Aufteilung ihres Klassenzimmers vor?

Welche Projekte eignen sich dafür, Räume zu verändern?

Welche Möglichkeiten der Dokumentation und Präsentation haben die Kinder?


Fußleiste