Suchfunktion

3.2.2 Kinder erforschen und verarbeiten textile Materialien

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über verschiedene textile Materialien und Werkzeuge. Sie lernen weitere flächenbildende und flächengestaltende Verfahren kennen und nutzen diese für eigene Gestaltungen. Dabei erfahren sie die Bedeutung textiler Techniken im kulturhistorischen Kontext sowie in Bezug auf fremde Kulturen und für den Ausdruck eigener Identität.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche textilen Techniken kennen die Kinder bereits?

Welche Situationen ermöglichen es den Kindern, über eine längere Dauer ein Gestaltungsvorhaben zu verwirklichen?

Welche kunsthistorischen Bezüge lassen sich von den Kindern finden?

Wie können die Kinder ermutigt werden, Materialien oder Gegenstände verfremdet in ihren Gestaltungen zu nutzen?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, ihre Arbeiten zu präsentieren?


Fußleiste