3.1.3 Geologie Baden-Württembergs
Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend vom Schulstandort den geologischen Untergrund, die Erdgeschichte und die Landschaftsgenese Südwestdeutschlands erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend vom Schulstandort den geologischen Untergrund, die Erdgeschichte und die Landschaftsgenese Südwestdeutschlands erläutern.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
den geologischen Untergrund des Schulstandorts ausgehend von Aufschlüssen und Naturwerksteinen in älteren Gebäuden sowie geologischen Karten analysieren |
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(2)
die regionale Erdgeschichte und Landschaftsgenese als Ergebnis endogener und exogener (einschließlich klimatischer) Prozesse erläutern |
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(3)
die Erd- und Landschaftsgeschichte Baden-Württembergs seit dem Paläozoikum in Grundzügen erklären |
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(4)
Unterrichtsgänge und Exkursionen anhand geologischer Fragestellungen vorbereiten, Geländeaufnahmen und Kartierungen durchführen sowie unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften an Aufschlüssen (zum Beispiel Steinbruch) Messdaten erheben und Proben entnehmen, Skizzen und Protokolle erstellen |
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(5)
in einem Museum, einer Forschungsstätte, einem Universitätsinstitut oder einer Universitätssammlung fragengeleitet geologisch relevante Informationen gewinnen und niveaugerecht darstellen |
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BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_01, BNE_01, BNE_02, MB_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_01_01, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_05_04
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