Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.2 Geo­dy­na­mik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den Pro­zess der Ge­birgs­bil­dung aus­ge­hend vom Kon­zept der Plat­ten­tek­to­nik grund­le­gend er­klä­ren und wei­te­re tek­to­ni­sche Pro­zes­se an­hand aus­ge­wähl­ter Raum­bei­spie­le cha­rak­te­ri­sie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ur­sa­chen der Plat­ten­be­we­gun­gen er­klä­ren
(Kon­zept der Plat­ten­tek­to­nik, seis­mi­sche Wel­len, Rü­cken­druck, Plat­ten­zug, Mag­ma­ent­ste­hung, So­li­dus­kur­ve)

(2)

die Ge­birgs­bil­dung an aus­ge­wähl­ten Ge­bir­gen dar­stel­len
(Ver­wer­fung, Ab­schie­bung, Über­schie­bung, Fal­tung)

(3)

tek­to­ni­sche Pha­sen der Ge­birgs­bil­dung Eu­ro­pas in Grund­zü­gen be­schrei­ben
(ka­le­do­ni­sche, va­ris­ki­sche, al­pi­di­sche Ge­birgs­bil­dung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.