Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.1 Sys­tem Er­de: Grund­la­ge der Geo­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die sys­te­mi­schen Ver­net­zun­gen zwi­schen den ver­schie­de­nen Kom­po­nen­ten des Sys­tems Er­de als Grund­prin­zip der Geo­wis­sen­schaf­ten be­schrei­ben und die Fol­gen geo­lo­gi­scher Er­eig­nis­se für das Sys­tem Er­de er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

das kom­ple­xe Sys­tem Er­de als Grund­la­ge der Geo­lo­gie cha­rak­te­ri­sie­ren
(Geo­sphä­re, Li­thosphä­re, Re­li­ef­sphä­re, At­mo­sphä­re, Hy­dro­sphä­re, Bio­sphä­re, Pe­do­sphä­re, Stoff­kreis­läu­fe)

(2)

Aus­wir­kun­gen ei­nes geo­lo­gi­schen Er­eig­nis­ses im Sys­tem Er­de dar­stel­len
(zum Bei­spiel Im­pak­ter­eig­nis, Vul­ka­nis­mus, Plat­ten­tek­to­nik)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.