Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geologische Sachverhalte in topographische Raster einordnen
    • geologische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen 
    • geologische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geologische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geologisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • geologische Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Bedeutung beurteilen
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • für die Nutzung von Georessourcen lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten darstellen
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze entwickeln
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete geologische Raum- und Prozessanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (geologische Karten, Profile, Diagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geologischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Experimenten geologische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe geologischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geologische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Skizze, Karte, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geologische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.1 Ge­stei­ne und ih­re Ent­ste­hung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Be­stand­tei­le und Merk­ma­le ty­pi­scher Ge­stei­ne be­schrei­ben. Sie kön­nen die Ent­ste­hung die­ser Ge­stei­ne er­klä­ren und die da­bei ab­lau­fen­den en­do­ge­nen und exo­ge­nen Pro­zes­se im Ge­stein­s­kreis­lauf dar­stel­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Mi­ne­ra­le als Bau­stei­ne von Ge­stei­nen be­schrei­ben
(Kris­tall­ha­bi­tus, che­mi­sche, phy­si­ka­li­sche und struk­tu­rel­le Ei­gen­schaf­ten,
Mi­ne­ra­le, zum Bei­spiel: Feld­spat, Quarz, Glim­mer, Oli­vin, Gra­nat, Cal­cit, Py­rit, Dia­mant, Stein­salz, An­hy­drit/Gips)

(2)

ver­schie­de­ne Ge­stei­ne an­hand cha­rak­te­ris­ti­scher Merk­ma­le ana­ly­sie­ren
(Ge­steins­be­stim­mung, Far­be, Ritz­här­te, Dich­te, Lös­lich­keit, Struk­tur, Tex­tur)

Prak­ti­kum, Hand­stü­cke, Geo­Kof­fer

(3)

die grund­le­gen­den Pro­zes­se der Ge­steins­bil­dung mit­hil­fe ty­pi­scher Ge­steins­bei­spie­le er­klä­ren und im Ge­stein­s­kreis­lauf dar­stel­len
(Ge­stein­s­kreis­lauf, en­do­ge­ne Pro­zes­se, In­tru­si­on, exo­ge­ne Pro­zes­se, Kon­kor­danz, Dis­kor­danz, Erd­zeit­al­ter
Haupt­ge­steins­klas­sen:
Se­di­men­ti­te: klas­tisch, che­misch und bio­gen
Mag­ma­ti­te: Plu­to­ni­te, Vul­ka­ni­te
Me­ta­mor­phi­te: Re­gio­nal­me­ta­mor­pho­se, Kon­takt­me­ta­mor­pho­se, Hoch­druck­me­ta­mor­pho­se)

(4)

Mög­lich­kei­ten und Gren­zen der geo­lo­gi­schen Da­tie­rung von Ge­stei­nen an­hand ver­schie­de­ner Me­tho­den er­läu­tern
(Prin­zip der Stra­ti­gra­phie: zum Bei­spiel Ma­gne­tostra­ti­gra­phie, Zy­klos­tra­ti­gra­phie
re­la­ti­ve Da­tie­rung: Leit­fos­si­li­en
ab­so­lu­te Da­tie­rung: ra­dio­me­tri­sche Al­ters­be­stim­mung, zum Bei­spiel Ka­li­um-Ar­gon-Me­tho­de)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.