Suchfunktion

3.5.1.2 Sach- und Gebrauchstexte

Die Schülerinnen und Schüler können anspruchsvollere Sachtexte umfassend verstehen und nutzen. Sie können sie differenziert beschreiben, Argumentation und Argumentationsstrategien herausarbeiten und das Wirkungsgefüge von Inhalt und Form erläutern. Sie sind in der Lage, sich eigenständig und kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen und einen differenzierten eigenen Standpunkt weiterzuentwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit grundlegenden Fragen ihres Selbst‑, Welt- und Gesellschaftsverständnisses auseinander. Sie sind in der Lage, ihre Werthaltungen zu hinterfragen und in Auseinandersetzung mit verschiedenen Weltsichten und Weltbildern zu entwickeln. In der Reflexion über anspruchsvollere Texte verschiedener Problemfelder und fremde Ansichten erweitern sie ihre Allgemeinbildung und ihr Orientierungswissen und bilden ihre Urteils- und Kritikfähigkeit aus.

Die Schülerinnen und Schüler können

Zugang zu Texte gewinnen und Texte nutzen

Texte analysieren

Texte verstehen

Texte kontextualisieren und werten

Textgrundlage

anspruchsvollere Texte zu gesellschaftspolitischen, ethisch-philosophischen oder kulturellen Fragen, insbesondere zu domänenspezifischen Themen

Zentrale Schreibformen

informierend (auch materialgestützt, zum Beispiel Lexikoneintrag), analysierend und interpretierend (zum Beispiel textbezogene Erörterung)


Fußleiste