Suchfunktion

2.3 Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz

In der Auseinandersetzung mit althebräischen Texten erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre interreligiöse und interkulturelle Kompetenz. Sie gewinnen einen authentischen Zugang zu wichtigen Texten des jüdischen Glaubens, aber auch zur jüdischen Kultur. Im Vergleich entdecken sie Gemeinsamkeiten zwischen Judentum und Christentum und verbindende Elemente der europäischen Kultur.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

Beispiele für das Fortwirken der jüdischen Kultur – zum Beispiel mediengestützt – erläutern

2.

Vertrautes und Fremdes, das in althebräischen Texten Niederschlag gefunden hat, beschreiben und dessen Relevanz für die eigene Weltdeutung und Sinnfindung erörtern

3.

Wert- und Normvorstellungen, die in althebräischen Texten bezeugt sind, untersuchen und deren Bedeutung für aktuelle ethische Fragestellungen bewerten

4.

Darstellungen menschlicher Grund- und Grenzsituationen in althebräischer Literatur bewerten


Fußleiste