3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
ein Repertoire an lexikalischen Einheiten, das es ihnen
ermöglicht, zu vertrauten Themen verständlich und
weitgehend korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur
Erschließung und Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einen allgemeinen Wortschatz je nach Situation und Intention
angemessen und weitgehend korrekt einsetzen, um sich zu
vertrauten Themen
zu äußern
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(2)
einen umfangreichen
Funktionswortschatz verstehen und weitgehend korrekt anwenden
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(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel
Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale)
Vokabeltrainer)
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(4)
Strategien der Umschreibung weitgehend selbstständig
anwenden (zum Beispiel Synonyme, Beispiele, Gegensätze,
Vergleiche, Definitionen)
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(5)
neue lexikalische Einheiten weitgehend selbstständig
erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext,
Textsorten,
Illustrationen, Wortbildungsregeln (Präfixe, Suffixe))
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(6)
(digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (zum
Beispiel ein- und
zweisprachige Wörterbücher)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02
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