3.1.3.6 Sprachmittlung |
3.1.3.6 Sprachmittlung
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche
Inhalte mündlicher oder schriftlicher Texte zu ihnen
vertrauten Themen sowohl mündlich als auch schriftlich
möglichst adressatengerecht und weitgehend
situationsangemessen in die jeweils andere Sprache
übertragen.
Hierzu nutzen sie grundlegende Strategien der funktionalen
kommunikativen Kompetenzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
in interkulturellen Situationen wesentliche Inhalte und
Absichten möglichst
adressatengerecht aufgabengestützt in der jeweils anderen
Sprache wiedergeben und gegebenenfalls auf Nachfragen reagieren
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(2)
wesentliche Inhalte bei ihnen vertrauten Themen in der jeweils
anderen Sprache möglichst adressatengerecht und weitgehend
situationsangemessen zusammenfassen
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(3)
kurze Textteile bei Bedarf sinngemäß übertragen
und gegebenenfalls
übersetzen (zum Beispiel Titel, Teile von Liedtexten,
Slogans)
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(4)
für das interkulturelle Verstehen Erforderliches bei Bedarf
zunehmend selbstständig erklären
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(5)
bei der Übertragung in die jeweils andere Sprache zunehmend
selbstständig interkulturelle Kompetenz nutzen und
entsprechende kommunikative Strategien aufgabengestützt auswählen
und anwenden (Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens,
Leseverstehens, Sprechens und Schreibens sowie der Text- und
Medienkompetenz)
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(6)
bei der Übertragung von Informationen selbstständig Hilfsmittel einsetzen (zum Beispiel (digitale) Nachschlagewerke,
(digitale) zweisprachige Wörterbücher, selbst erstellte Mindmaps, fichas de
habla, Suchmaschinen)
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(7)
vertraute Kompensationsstrategien weitgehend selbstständig anwenden (zum Beispiel
Paraphrasieren, Einsatz von Gestik und Mimik, inhaltliche und sprachliche Vereinfachung, Nachfragen oder auf Nachfragen eingehen, Einsatz
von automatisierten Redewendungen, Rückgriff auf Internationalismen)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_06, MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_09
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