3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und authentische Texte zu allgemeinen Themen verstehen.
Sie verfügen über ein Repertoire an grundlegenden Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte,
Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus Texten zu allgemeinen Themen
erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen
(Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
|
|
(2)
explizite und implizite Aussagen in Texten zu allgemeinen Themen erschließen
|
|
|
(3)
ein kurzes
literarisches Werk oder eine didaktisierte Lektüre
verstehen
|
|
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein spezifisches Leseziel
auswählen
|
|
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur von Texten zu allgemeinen Themen herausarbeiten
|
|
|
|
(6)
Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend weitgehend selbstständig
anwenden (zum Beispiel Markierungs- und Gliederungstechniken, Textsortenwissen, textexterne Informationen heranziehen, Hypothesen
überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen)
|
|
|
(7)
geeignete
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel ein- und zweisprachige
Wörterbücher, Nachschlagewerke)
zunehmend selbstständig nutzen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_04_00
|
|
|
|