3.3.5 China – ein Imperium im Wandel (*) |
3.3.5 China – ein Imperium im Wandel (*)
Die Schülerinnen und Schüler können Strukturen
und aktuelle Herausforderungen der chinesischen Gesellschaft aus
ihrer Geschichte und den Beziehungen zum westlichen Europa
erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
China als Imperium charakterisieren
(multiethnisches Imperium, Kaiserreich, Konfuzianismus, Schrift,
Beamte, Hochkultur)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00_06, BTV_01
|
|
|
(2)
Fenster nach Westen:
die Handelspolitik Chinas beschreiben, seine Abschottung
gegenüber Europa sowie die Entwicklung der europäischen
Dominanz im Indischen Ozean analysieren
(Zheng He-Expedition, Seeweg nach Indien)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_02
|
|
|
(3)
Fenster nach Westen:
China als Beispiel für informellen Imperialismus
charakterisieren
(Opiumkrieg, Open Door)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_01
|
|
|
(4)
die Entstehung und Entwicklung der Volksrepublik China sowie die
Lebensbedingungen der Bevölkerung analysieren und
beurteilen
(Maoismus, „Der große Sprung nach vorn“,
Kulturrevolution, Umerziehung, Personenkult)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_06_00_03, BTV_05, BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_05_03
|
|
|
(5)
die Reformen seit Deng Xiaoping charakterisieren
(Marktwirtschaft, Sozialismus, Reformpolitik)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_09, VB_07, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_01_00_07
|
|
|
(6)
aktuelle Herausforderungen Chinas in historischer Perspektive
analysieren und beurteilen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_PK_04_01
|
|
|
|