3.2.5 Antike Kultur |
3.2.5 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
ein historisches und kulturelles Überblickswissen über
die Antike und nutzen es zur Interpretation lateinischer
Originaltexte.
Sie erweitern stetig ihre Kenntnisse in unterschiedlichen
Bereichen antiken Lebens und Denkens und lernen bedeutsame
Persönlichkeiten kennen, die Europa maßgeblich
beeinflusst haben.
Die Auseinandersetzung mit Texten und Kunstwerken aus
unterschiedlichen Epochen bietet Einblick in die europäische
Kulturgeschichte und leistet so einen wichtigen Beitrag zur
kulturellen Kompetenz. Außerdem gewinnen die Schülerinnen
und Schüler Offenheit gegenüber fremden Lebensmodellen,
Wertesystemen und Kulturen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Informationen zur antiken Kultur auch aus Originaltexten
gewinnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_01
|
|
|
(2)
wichtige historische Persönlichkeiten charakterisieren,
ihre Biographie und die Zeitumstände in Grundzügen
beschreiben und ihre Bedeutung für Europa erläutern (zum
Beispiel Alexander, Hannibal, Cicero, Caesar, Augustus, Karl der
Große)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
|
|
(3)
wesentliche Ereignisse und Entwicklungen aus der Zeit der
Bürgerkriege nennen und erklären
|
|
|
BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|
|
|
(4)
traditionelle Verhaltensweisen gesellschaftlicher Gruppen in Rom
beschreiben und dazu kritisch Stellung nehmen (zum Beispiel
Standesbewusstsein der Senatoren, Machtstreben Einzelner,
Rückzug in das Privatleben)
|
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|
(5)
die Bedeutung öffentlicher Rede für das politische und
gesellschaftliche Leben erläutern
|
|
|
BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_10
|
|
|
(6)
bei der Beschreibung antiker Kunstwerke geeignete Kriterien
anwenden (zum Beispiel Aufstellungsort, Größe,
Material)
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_09
|
|
|
(7)
den Umgang der Römer mit fremden Kulturen beschreiben und
bewerten (zum Beispiel Christentum, Romanisierung, andere
Religionen)
|
|
|
BTV_08, BO_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_03
|
|
|
(8)
an außerschulischen Lernorten recherchieren (zum Beispiel
Bibliotheken, Museen, Ausgrabungsstätten) und ihre
Rechercheergebnisse präsentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_10, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_IK_6-7-8_05_00_11
|
|
|
|